Tiefentladene LiPo (unter 3.0V)

Q: Ich habe vor kurzem einen 10.000 mAh LiPo bei Ihnen gekauft. Seit kurzem startete meine Raspi, den ich damit versorge (mit step-up) nicht mehr. Ich messe jetzt am Akku nur noch 2,8 V. Heißt das , dass er tiefenentladen ist?

die Anfrage hat uns mittlerweile so oft erreicht, dass wir seit einer Woche ein komplettes Video darüber haben, wie man LiPo entladen kann und was dann passiert. Da sind auch 2.65V Entladungen dabei. Erst ab 2.3V abwärts kann ein LiPo defekt gehen, da sich ab der Spannung die interne Schutzschicht (SEI) aufzulösen beginnt.

https://www.youtube.com/watch?v=GwhQr7eNB5Y

Generell gilt:

- LiPo können/sollten zwischen 2.65Vund 4.2V betrieben werden

- Je niedriger die generelle (mittlere) Spannung des Akkus, desto länger hält er (bei Lagerung von 1 Jahr zwischen 3 und 3.2V haben Sie praktisch keinen Kapazitätsverlust, bei Lagerung auf 4.2V ist der Akku nach 1 Jahr hinüber)

Es gibt sehr viele falsche Auffassungen und Theorien über diese Akkus, die auf falschen Adaptionen aus der Modellbauszene basieren.

Dort heisst es, alles unter 3.2V ist schädlich - da dann bereits die Kapazität großteils aufgebraucht ist, und Zellen in einem mehrzelligen Akkupack so stark driften können, dass eine Gefahr laufen kann, tiefentladen zu werden. Daher sterben mehrzellige Akkupacks unter 3.2V die Zelle ungleich schneller als Einzeller mit 3.2V. Das wurde dann scheinbar umgedeuted in: LiPo Akkus sterben ab 3.2V abwärts. Was sich dann als die allgemeine Meinung eingegliedert hat.

--->zurück zum FAQ<---