Unterschied 3.6V 3.7V LiIon

Q: Leider wundert mich der Aufdruck "3,6V" auf den Rundzellen, sind sie doch in der Artikelbeschreibung und Lieferschein mit 3,7V bezeichnet.

Ich möchte sie in einem Gerät mit integrierter Laderegelung einsetzen, die explizit diese Nennspannung erfordert und von abweichenden Nennspannungen warnt.

Liegt hier eine Verwechslung im gelieferten Artikel vor?

A: Normalerweise unterscheidet man die Akkus in 3.6/3.7V, da die Ladeschlussspannungen bei LiIon im Bereich von 4.1/4.2V liegen. Ein 3.6V Akku kann praktisch nur 4.1 und ein 3.7V Akku 4.2V.

Jedoch ist das noch ein Denken von 1995 - 2005, als es tatsächlich noch LiIon Akkus mit 4.1V gab. Warum Ladegeräte überhaupt heute 4.1V Lademodus anbieten - eventuell erklärt es mir mal einer.

Generell - in der heutigen Zeit - geht es aber um die Spannung der maximalen Kapazität.

Wenn Sie beide Seiten mal öffnen

https://www.eremit.de/i/lipo-datenblaetter

https://www.dropbox.com/s/w7qtepgws5mb0ql/Ladediagramm.png?dl=0

Dann sehen Sie, dass die LiPo ihre maximale Kapazität bei 3.6 - 3.65V haben. Daher werden diese als 3.7V Akkus bezeichnet

LiIon liegt bei 3.57 - 3.6V, daher werden diese als 3.6V Akkus bezeichnet.

Durch technische Neuerungen haben nahezu alle 3.6V LiIon Akkus einen ladeschluss von 4.2V. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es irgendwo noch uralt 3.6V LiIon gibt mit nur 4.1V Ladeschluss, schreiben die Hersteller der Bauteile Warnungen für 3.6V Akkus generell hin.

--->Zurück zum FAQ<---